Projekte

Aktuelles:

Pioniri

Startseite Über WhyWar.at  

WhyWar.at für Interessierte

Sie sind auf der Suche nach Informationen, Materialien und Anregungen zum Thema „Krieg und Frieden"?

WhyWar.at ist ein Versuch, die Frage nach dem Krieg, nach seinem Wesen, seinen Ursachen und Folgen, aber auch nach Auswegen und Lösungen sehr umfassend zu beantworten. Neben inhaltlichen Zugängen stellt WhyWar.at auch die Fragen, was Kriege mit uns zu tun haben und welche persönlichen Handlungsperspektiven sich auftun.

Die einzelnen Themen sind so gestaltet, dass die inhaltlichen Seiten mit ausgewählten Beispielen aus verschiedensten aktuellen und vergangenen Kriegen ergänzt werden. Dazu gibt es ausführliche Tipps für die Internet- bzw. die Literatur-Recherche. Viele dieser Inhalte sind durch audiovisuelle Medien und interaktive Spiele bereichert.

WhyWar.at bietet sowohl einen breiten Überblick über die Thematik als auch die Möglichkeit, sich in Details zu vertiefen. Aus diesem Grund ist sie eine ideale Grundlage für die persönliche Auseinandersetzung genauso wie für Referate, Seminararbeiten und Unterlagen für die Politische Bildung im Unterricht.

WhyWar.at ist zwar für die Arbeit in Schule und Jugendarbeit konzipiert, steht jedoch als Informationsplattform allen Interessierten offen. Das Medium Internet ermöglicht eine ständige Aktualisierung und Weiterentwicklung der Inhalte und lädt zum Austausch ein. Der interaktive Teil dieser Homepage ist zwar ausgewählten Projektgruppen vorbehalten, wir freuen uns aber auch über Ihre Rückmeldung, Anregung oder Kritik.


Sponsoren Bundesministerium für Bildung und Frauen Stadt Salzburg Land Salzburg Berghof Foundation Elfi-Gmachl-Stiftung Youth in Action - Jugend in Aktion